Login

Die Zellgartensiedlung

Umweltprojekt

Zellgarten für ein Einfamilienhaus mit Umschwung

Der Zellgarten war mein erstes Nachhaltigkeitsprojekt, an dem ich aktiv teil nahm. Ich wurde Mitte 1996 angesprochen, ob ich bei der Dokumentation eines Projekts helfen würde: Die Zellgartensiedlung.

Die Überlegung des zellartigen Aufbaus des Lebens übertragen auf Gartenbau und Architektur überzeugte mich sofort. Wenn Einzellern und Bodenlebewesen optimale Lebensbedingungen geboten werden, wird es sich auf Nahrungsqualität und -Ertrag auswirken. Und Gesundheit und Wohlbefinden der Konsumenten verbessern. Und die Vorstellung, in einem solchen Garten wohnen zu dürfen, bedeutet für mich maximale Lebensqualität.

So half ich während mehrerer Jahre bei der Dokumentation dieser Idee mit. Ich konfrontierte mich mit Umweltverschmutzung, Ausbeutung von Ressourcen, Pflanzen, Tieren und Menschen und den desaströsen Folgen. Auch Symptombekämpfungen zu entlarven und den Ursachen schonungslos auf den Grund zu gehen, auch wenn ich dabei über meinen eigenen Schatten springen muss. Ich eignete mir meinen Grundstock an Wissen an, Möglichkeiten zur Integration von Natur in das Alltagsleben der Menschen. Und es führte mich zur Einsicht, dass es für jedes Problem bereits Lösungen gibt, die auf ihre Umsetzung warten.

Leider fanden wird nicht den richtigen Weg, die geeigneten Stellen auf das Potential des Zellgartens aufmerksam zu machen, und so wurde das Projekt um 2004 "eingemottet".

Ich bin auch heute noch der Überzeugung, dass die Zellgartensiedlung als Gesellschaftsgarten funktioniert. Das wir den Zeitgeist richtig erkannten. Zum Beispiel gibt es mittlerweile in der Schweiz moderne Stoh- und Lehmbauten (Ricola). Und moderne Siedlungsformen wie die www.kalkbreite.net in Zürich und das www.kraftwerk1.ch. Es bietet sich an, die Idee des Zellgarten zu reaktivieren.

Interessiert dürfen sich gern bei mir melden: Kontaktformular

Kurzpräsentation "Der Zellgarten"

PDF Präsentation Zellgartensiedlung
Präsentation Zellgartensiedlung, PDF, 1.9 MB

Dokumentatation "Die Zellgartensiedlung"

PDF Dokumentation Zellgartensiedlung
Dokumentation Zellgartensiedlung, PDF, 4.8 MB

Zurück

© all rights reserved by kistler holistic
Made with Contao CMS