Login

Das CD-Recycling

Die Einführung des CD-Recycling in der Schweiz

Umweltprojekt seit 2010

Im Rahmen des Abschlussprojekts des Lehrgangs Umweltberatung und Kommunikation des Bildungszentrums WWF entstand eine Arbeitsgruppe aus vier Leuten. Das Projekt sollte über die einfach Möglichkeit zum Recycling von CDs und DVDs erstellen.

Der Verein reDisc wurde gegründet.

Migros wurde als Partner für ein Pilotprojekt mit CD/DVD-einfwurfboxen gefunden. In drei Fililane wurde mit grossem Erfolg und Medienecho getestet.

Der Erfolg war nach einem 3viertel Jahr sehr gut und weitere Filialen wollten ihre Sammelstellen mit CD-Einwurfschlitzen Ausrüsten. Ende 2011 Entschied sich Migros, bis 2014 sämtliche Filialen mit DVD/CD-Sammlungen zu versehen.

2014 war es soweit: Die Bevölkerung kann in jeder Filiale CDs, DVDs und BlueRays zum fachgerechten Recycling einwerfen.

In der Zwischenzeit hat der Verein reDisc ein Konzept, eine Geschäftsidee für eine Genossenschaft Disc-Recycling und ein Info-Kampagne für Migros ausgearbeitet.

Zurück

© all rights reserved by kistler holistic
Made with Contao CMS