Login

Das Holistische Blogbuch

Wenn CO2 ein Feststoff wäre...

So 23 Jul 2017·von Michael Kistler

Ein heutiges Durchnittsauto stösst pro Kilometer um die 150 g CO2 aus – der Einfachheit halber sagen wir 100 Gramm. In der Schule lernte ich, 100 g = 1 Schoggitafel. Nehmen wir mal an CO2 wäre kein durchsichtiges Gas, sondern schwarze Schoggitafeln. Wie würde dann unsere Welt aussehen?

Eine neue industrielle Revolution ist nötig.

Sa 08 Aug 2015·von Michael Kistler

Es gibt kein einziges Unternehmen, keine Firma, keinen Konzern auf der Welt, der wirklich umweltverträgliche und sozial faire Dienstleistungen und Produkte anbietet. Wenn wir ehrlich sind, war die erste industrielle Revolution nicht wirklich erfolgreich. Sie hat zwar einem Teil der Welt Wohlstand geschaften und viele Bequemlichkeiten. Aber sie verschwendet mehr Ressourcen als der Planet besitzt, es wird verschwendet und verschmutzt. Diese Industrie lebt auf Kosten von weniger Entwickelten Regionen, welche an stofflichen und menschlichen Ressourcen ausgebeutet wird.. Diese Wirtschaft ist nicht zukunftsfähig. Es war der falsche Weg. Nun müssen wir sehen, dass wir eine neue industrielle Revolution einläuten. Und diesmal müssen wir es richtig machen.

Warum wir Einwanderer brauchen.

Do 30 Apr 2015·von Michael Kistler

Es braucht Einwanderer, gut integrierte Einwanderer. Ohne Einwanderer werden wir zu wenig junge Menschen haben, die unsere Renten und unsere Sozialsysteme AHV, Pensionskasse bezahlen.

Impuls zu einer ganzheitlichen Lebens- und Wirtschaftsweise

Mi 11 Feb 2015·von Michael Kistler

Der Mensch muss sich seiner Umgebung, der Natur und seiner Natur anpassen, und nicht umgekehrt. Nur so hat er langfristig eine Chance, seine Existenz zu sichern.

Das Besitzrecht der Natur

So 11 Jan 2015·von Michael Kistler

Der Mensch "leiht" sich Ressourcen von der Natur. Müsste er daher nicht Leihgeld zahlen? Eine integrale Sichtweise auf Besitz und Eigentum.

© all rights reserved by kistler holistic
Made with Contao CMS